Juni 30

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Die perfekte Landingpage


In diesem Blogartikel erfährst du, wie deine perfekte Landingpage auszusehen hat. So wirst du in Zukunft die besten Eintragungsraten für beispielsweise Erstgespräche mit potenziell neuen Kunden gewinnen. Wir geben dir hier unsere "Test-Sieger"-Landingpage mit, die du 1:1 auf dein Unternehmen und deine Branche anwenden kannst.

So sieht eine verkaufsstarke Landingpage aus:

Perfekter Aufbau einer Landingpage

Neugierde erzeugen: Die Headline, ist bekanntlich das Erste, was einen Besucher ins Auge sticht. Um die Aufmerksamkeit zu fangen, lohnt es sich hier mit Kuriosität zu arbeiten.

Einführung & Identifikation: Hierdurch kommunizieren wir, dass diese Seite für den Besucher RELEVANT ist und er einen Mehrwert erhält (z.B. durch Problemlösung)

Experten-Identifikation: Geschäfte werden von Mensch zu Mensch betrieben. Zeige Dich als Experten/in durch ein Teamfoto, oder noch besser: Einem (Image-) Video.

Feature-Benefit-Ketten: Hier beantworten wir die Frage im Kopf des Nutzers: „Was springt für mich dabei heraus?“

Call-To Action 1: Dieser Button sollte noch sichtbar sein, bevor der Landingpage-Besucher scrollen muss.

Sicherheiten & Expertenstatus: Vertrauensaufbau durch Qualifikationen, Siegel, Zertifikate, Auszeichnungen oder bekannte Business-Partner.

Einwandbehandlung: Wir schreiben eine Zwischenüberschrift, die einen häufigen „Einwand-Gedanken“ unserer Zielgruppe beschreibt. Beispielsweise könnte ein Einwand lauten: Das brauche ich doch aktuell nicht wirklich. Die Zwischenüberschrift könnte heißen: „3 Gründe weshalb KEIN Handwerker mehr auf XY verzichten kann“.

Sofort Vorteil: Wir liefern nun starke Nutzenargumente die unsere Zwischenüberschrift begründen und somit den Einwand auflösen.

Mentale Aufteilung: Nachdem wir zuvor auf der „Nutzen-Ebene“ kommuniziert haben, sprechen wir jetzt die „Logik-Ebene“ im Menschen an. Beginnen tun wir, indem wir sicherstellen, dass der User an unsere Botschaft bzw. an unsere Lösung glaubt. Viele Handlungen & Kaufentscheidungen werden nicht ausgeführt, weil noch eine falsche Denkweise im Kopf der Zielgruppe vorherrscht. Beispielsweise: Social Media funktioniert eh nicht für mein Geschäft. Wir müssen diese Denkweise umdrehen & die Lösung aufzeigen:
„Schon 3 Postings in der Woche können reichen, um Kunden ohne Werbeausgaben zu gewinnen“. Unser Tipp ist es, hier Zahlen einzubringen, um die Logik-Ebene stärker anzusprechen.

Überzeugung auf Logik-Ebene: Jetzt sorgen Zahlen, Daten, Fakten und handfeste Beweise dafür, dass die Art von Menschen überzeugt werden, die sehr rationale Entscheidungen treffen. Wir empfehlen beispielsweise auch Statistiken einzubringen, oder Kundenerfolge transparent zu repräsentieren.

Call-To Action 2: Dieser Button dient dafür, um den rationalen Entscheidern nun die Möglichkeit zum handeln zu geben.

Story-Telling von Zustand X zu Ziel Y: Nachdem wir die „Nutzen-Ebene“ und die „Logik-Ebene“ bedient haben, sprechen wir nun die „emotionale Ebene“ an. Hierbei eignet sich Story-Telling am besten. Du kannst entweder eine eigene Story erzählen oder die Geschichte eines Kunden. Was hat sich bei Deinem Kunden verändert? War er vor Deinem Service vielleicht komplett übergewichtig und ist durch Dich zu seinem Normalgewicht zurückgekehrt? - Beschreibe den Weg dorthin oder lasse ihn beschreiben. Der Seitenbesucher bekommt so erneut aufgezeigt, dass eine positive Veränderung durch Dich möglich ist.

Call-To-Action 3: Für alle User, die nun durch die Story überzeugt wurden.

Testimonials: Kundenstimmen, um „die Macht der dritten Stimme“ zu nutzen. Wichtig sind hierbei auch Bilder / Logos der Kunden und der vollständige Name, um die Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Idealerweise wären Kundenstimmen in Video-Form, sofern Du deine  Bestandskunden dazu bringen kannst.

Wie baust du die Landingpage am schnellsten ohne Agentur oder Freelancer?

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Click-Funnels ist das weltweit meist genutzte Software-as-a-Service Tool, um verkaufsstarke Seiten & Funnels zu bauen. Du brauchst keine Technik-Kenntnisse für die Umsetzung & das Tool ist intuitiv bedienbar.

  • Führe Besucher perfekt durch deine Seite & bringe sie zur Handlung.
  • Zeige ihnen schnell & einfach auf, wie du ihr Problem löst
  • Nutze fertige Vorlagen, die bereits verkaufsoptimiert sind.
  • Leite Besucher durch einen digitalen Verkaufsprozess "Funnel".
  • Positioniere dich als Experte/in in deiner Branche
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