AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Sofern Sie (nachfolgend: “Kunde”) von uns, Alexander Syga & Philipp Sewing GbR (nachfolgend „Digital Attention“),  Bremer Straße 43, 33613 Bielefeld 

- Newsletter / Mailings beziehen 

- und/oder Dienste/Dienstleistungen in Anspruch nehmen  

- und/oder Beratungs-/Coachingverträge eingehen 

- und/oder Seminare/Veranstaltungen bei uns buchen 

wird die ausschließliche Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von uns vereinbart. Die  Inanspruchnahme unserer Angebote ohne vorherige Anerkennung unserer AGB gestatten wir nicht.  

2. Die Geschäftsbeziehung zwischen Digital Attention und dem Auftraggeber (der „Kunde“ – Der Kunde und Digital  Attention bilden gemeinsam die „Vertragsparteien“), gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen  (nachfolgend die „AGB“), jeweils in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. 

3. Digital Attention weist ausdrücklich abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden zurück. Abweichende  oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn ihnen nicht  ausdrücklich widersprochen wurde. Abweichungen von diesen AGB, ergänzende Vereinbarungen, oder allfällige  entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur wirksam, wenn sie von Digital Attention schriftlich  bestätigt werden. 

§ 2 Vertragsgegenstand

1. Wir bieten unseren Kunden insbesondere die Teilnahme, Erbringung und Durchführung von Beratungsleistungen,  Dienstleistungen und Seminaren an, die sowohl multimedial, videobasiert, telefonisch und auch stationär ausgeführt  werden. Die jeweilige Leistungsbeschreibung ergibt sich unmittelbar aus unserem Angebot.  

2. Wir erbringen für den Kunden Dienstleistungen im Bereich der Unternehmensberatung, der digitalen Vermarktung  und dem Aufbau digitaler Vertriebsprozesse. Soweit nicht ausdrücklich schriftlich abweichend vereinbart, schulden wir  auch insoweit nicht die Erbringung eines Werks.  

3. In Bezug auf die Inhalte eines mit uns eingegangenen Coachings-, Dienstleistungs- und/oder Beratungsvertrages steht  uns ein Leistungsbestimmungsrecht nach §315 BGB zu. 

§ 3 Vertragsschluss 

1. Mit Buchung der hier beschriebenen Dienstleistung erklärt der Kunde einen Vertrag über die Durchführung der  Dienstleistungen abschließen zu wollen. Das Vertragsverhältnis zwischen den Vertragsparteien (der „Auftrag“) kommt mit  dem Unterschreiben des Vertrags zustande. Nachträgliche Änderungen eines Auftrags bedürfen der schriftlichen  Bestätigung durch Digital Attention. 

2. Mit Buchung der Dienstleistung gemäß Punkt 2.1. dieser AGB bestätigt der Kunde, dass er die AGB gelesen und  verstanden hat und erkennt diese AGB ausdrücklich an.

§ 4 Rechte und Pflichten von Digital Attention

1. Der Umfang der zu erbringenden Leistungen durch Digital Attention ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung. Innerhalb des vorgegebenen Rahmens besteht bei der Erfüllung des Auftrags Gestaltungsfreiheit von Digital Attention. 

2. Etwaige von diesem Angebot abweichende Bedingungen durch den Kunden werden erst wirksam, sofern Digital  Attention sie schriftlich per E-Mail oder Post bestätigt. Stillschweigend können von diesem Vertrag abweichende  Bedingungen nicht wirksam werden. 

3. Digital Attention ist nach freiem Ermessen berechtigt, die Durchführung eines Auftrags selbst auszuführen oder sich bei  der Erbringung von vertragsgegenständlichen Leistungen qualifizierter Dritter als Erfüllungsgehilfen zu bedienen  und/oder derartige Leistungen zu substituieren. 

4. Digital Attention gewährleistet die datenschutzrechtliche Sicherheit der Daten des Kunden, welche im Rahmen der Geschäftstätigkeit an Digital Attention gelangen, nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (europäisches  Datenschutzrecht und den jeweils anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen). 

5. Digital Attention verpflichtet sich, die Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen des Zwecks des Auftrages mit dem  Kunden zu verwenden. Digital Attention ist dabei berechtigt Daten im Zuge der vertragsgegenständlichen Leistungen an  qualifizierte Dritte als Erfüllungsgehilfen weiterzugeben, sofern diese eine entsprechende  Verschwiegenheitsvereinbarung und Sorgfaltserklärung im Umgang mit den Daten unterzeichnet haben. 

6. Digital Attention verpflichtet sich, alle Aufträge mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen. Da jedoch nicht völlig  ausgeschlossen werden kann, dass Missverständnisse auftreten, Informationen in Einzelfällen unvollständig, unklar oder  unrichtig an Digital Attention übermittelt werden oder unklar oder unrichtig verstanden und weitergeleitet werden, wird  seitens Digital Attention keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Informationen  durch den Kunden übernommen. 

7. Von Digital Attention besteht keine Erfolgsgarantie für das Projekt des Kunden. 

§ 5 Mitwirkungspflicht des Kunden

1. Der Kunde verpflichtet sich, Digital Attention zeitgerecht und vollständig alle Informationen und Unterlagen zur  Verfügung zu stellen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Kommt es aufgrund einer unrichtigen,  unvollständigen und ausgebliebenen Information zu einer nicht auftragsgemäßen Auftragsleistung oder Verzögerung,  trägt der Kunde den Aufwand, der dadurch entsteht. 

2. Es obliegt dem Kunden, die für die Durchführung des Auftrags erteilten Informationen auf ihre Richtigkeit, und seine  zur Verfügung gestellten Unterlagen auf allfällige Urheber- und Kennzeichenrechte, oder sonstige Rechte Dritter zu prüfen.  Eine Nachprüfpflicht von Digital Attention Seite besteht diesbezüglich nicht. Wird Digital Attention wegen einer solchen  Rechtsverletzung in Anspruch genommen, so hält der Kunde Digital Attention schad- und klaglos. 

§ 6 Lieferung, Termine und Fristen

1. Angegebene Leistungsfristen gelten, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich vereinbart, nur als annähernd und  unverbindlich. Verbindliche Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. von Digital Attention schriftlich zu  bestätigen. 

2. Digital Attention bemüht sich, die vereinbarten Termine einzuhalten. Vorbehaltlich des Punkts §13.1. dieser AGB  berechtigt die Nichteinhaltung der Termine den Kunden allerdings erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er Digital Attention schriftlich eine angemessene Nachfrist gesetzt hat und diese fruchtlos  verstrichen ist. 

3. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Soweit gesetzlich zulässig sind  Schadenersatzansprüche des Kunden wegen Nichterfüllung oder Verzug ausgeschlossen. 

4. Höhere Gewalt, Arbeitskonflikte, Naturkatastrophen sowie sonstige Umstände, die außerhalb der Einflussmöglichkeit  von Digital Attention liegen bzw. Gründe, die Digital Attention nicht zu vertreten hat und die die Erfüllung eines Auftrags  verzögern, hat Digital Attention, auch wenn sie deren Unterauftragnehmer betreffen, in keinem Fall zu vertreten bzw.  gestattet Digital Attention die Neufestsetzung des ursprünglich im Auftrag vereinbarten Leistungszeitraumes. 

§ 7 Entgelte und Abrechnung

1. Für die Inanspruchnahme der Leistungen von Digital Attention wird dem Kunden ein Entgelt gemäß den in diesem  Angebot angegebenen Preisen verrechnet. Alle Preise verstehen sich ohne Ausweis von Umsatzsteuer, da  Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG. 

2. Die Abrechnung erfolgt bei einmaligen Dienstleistungen im Vorhinein. Die Rechnung wird direkt nach der  Vertragsunterzeichnung erstellt. Die erste Rate ist sofort fällig. Sofern im Einzelfall, vertraglich keine Abweichungen  festgehalten wurden. 

3. Bei monatlicher Betreuung erfolgt die Zahlung im Nachhinein und ist jeweils am 1. Des Folgemonats fällig. 

4. Digital Attention ist berechtigt, die erstellten Leistungen abzurechnen, auch wenn Leistungen von genutzten  Drittanbietern wie beispielsweise Facebook und Google unverschuldet durch Digital Attention nicht verwendet werden  können. 

5. Rechnungen, neue Entgeltabgaben, Mahnungen etc. werden an die vom Kunden zuletzt bekanntgegebene E-Mail Adresse zugestellt. Die Rechnungen sind innerhalb von 10 Werktagen nach Rechnungslegung in Euro frei von Bank und  Wechselspesen zur Zahlung an Digital Attention fällig. 

6. Für den Fall der Überschreitung des Zahlungsziels ist Digital Attention nach Mahnung des Kunden unter Setzung einer  Nachfrist von 10 Werktagen berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8% p.a. über dem zuletzt von der Europäischen  Zentralbank verlautbarten Basiszinssatz zu verrechnen. Sofern es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt gelten  die gesetzlichen Verzugszinsen. 

7. Der Kunde verpflichtet sich, im Falle des Zahlungsverzugs auch sämtliche Kosten für die Einmahnung und  Einbringlichmachung der offenen Zahlungen zu tragen. Die Geltendmachung weiterer Rechte und Forderungen bleibt  davon unberührt. 

8. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden ist Digital Attention berechtigt, alle für den Kunden bereits erbrachte  Leistungen und Teilleistungen fällig zu stellen. Darüber hinaus ist Digital Attention nicht mehr verpflichtet, weitere  Leistungen bis zur Begleichung des aushaftenden Betrages zu erbringen. 

9. Gegen Forderungen von Digital Attention kann nicht aufgerechnet werden

§ 8 Eigentums- und Schutzrechte

1. Erbrachte Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Digital Attention 

2. Alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte an überlassenden Trainingsunterlagen bleiben bei Digital Attention. Dem  Kunden ist es untersagt, diese Unterlagen weiterzugeben und für andere Zwecke als das Training der eigenen Mitarbeiter  zu verwenden. 

3. Die Eigentumsrechte an individuell für den Kunden erstellten Inhalten, z.B. Texte für E-Books, Facebook-Profilfotos oder  AdWords-Banner, gehen nach Abschluss des Projektes und vollständiger Zahlung an den Kunden über. Eigentums- und  Nutzungsrechte an Vorlagen, Strategien, allgemeinen Texten, Bildern oder Videos sowie weiteres geistiges Eigentum von  Digital Attention bleiben erhalten. 

§ 9 Abwerbeverbot

1. Der Kunde verpflichtet sich, weder Mitarbeiter von Digital Attention noch Dritte derer sich Digital Attention zur Erfüllung des Auftrags bedient, in keiner wie auch immer gearteten Form abzuwerben. 

2. Für den Fall der Verletzung des Abwerbeverbots verpflichtet sich der Kunde eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 €  an Digital Attention zu zahlen. Die Geltendmachung weiterer Rechte und Forderungen bleibt davon unberührt. 

3. Das Abwerbeverbot gilt für die Dauer des zwischen der Digital Attention und dem Kunden bestehenden  Vertragsverhältnisses sowie binnen zwei Jahre nach Beendigung der letzten Leistungserbringung. 

§ 10 Kündigung von Aufträgen

1. Digital Attention ist berechtigt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes von einem Auftrag mit sofortiger Wirkung  zurückzutreten. Die Kündigung Bedarf der Schriftform (z.B. Brief oder E-Mail an die zuletzt bekanntgegebene Adresse  oder E-Mail-Adresse des Kunden). Ein solcher wichtiger Grund liegt insbesondere, jedoch nicht ausschließlich vor, wenn 

a. die Ausführung eines Auftrags aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, unmöglich, oder  trotz schriftlicher Abmahnung und Setzung einer Nachfrist von 10 Werktagen weiter verzögert wird; 

b. der Kunde trotz schriftlicher Abmahnung und Setzung einer Nachfrist von 10 Werktagen gegen wesentliche  Verpflichtungen aus einem Auftrag, wie beispielsweise der Leistung einer fälligen Zahlung oder beharrlich gegen  wesentliche Bestimmungen dieser AGB verstößt; 

c. berechtigte Bedenken hinsichtlich der Bonität des Kunden, über den kein Insolvenzverfahren eröffnet ist,  bestehen und dieser auf Begehren von Partei A nicht bereit ist, Vorauszahlungen zu leisten, oder eine taugliche  Sicherheit zu leisten. 

2. Im Fall seines berechtigten Vertragsrücktritts behält Digital Attention den Anspruch auf das gesamte  vereinbarte Entgelt. Dies gilt gleichfalls bei unberechtigtem Rücktritt des Kunden. 

3. Der Kunde ist berechtigt, vom Auftrag aus wichtigem Grund ohne Nachfristsetzung zurückzutreten. Der Rücktritt bedarf  der Schriftform per E-Mail an [info@digital-attention.de]. Ein solcher wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn  die Aufrechterhaltung des Auftrages für den Kunden nicht mehr zumutbar ist, weil Digital Attention fortgesetzt, trotz schriftlicher Abmahnung und Setzung einer Nachfrist von 10 Werktagen zur Wiedergutmachung, gegen wesentliche  Bestimmungen aus einem Auftrag verstößt. 

4. Die bis zu diesem Zeitpunkt von Digital Attention bereits erbrachten Leistungen und aufgelaufene Kosten sind vom  Kunden auch im Fall seines berechtigten Rücktritts in voller Höhe zu bezahlen. 

§ 11 Verhalten und Rücksichtnahme 

1. Digital Attention erstellt alle Leistungen sorgfältig und nach bestem Wissen. Digital Attention übernimmt jedoch keine  Gewähr für die Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Trainingsunterlagen, Berichte, der entwickelten Software sowie von  jeglichen Texten, Bildern oder anderen für den Kunden erstellten Inhalten. 

2. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate nach Leistungserbringung durch Digital Attention 

3. Digital Attention übernimmt keine Gewähr für Mängel, die aufgrund einer unrichtigen, unvollständigen und  ausgebliebenen Information durch den Kunden entstanden sind. 

4. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Mängel der Leistung unverzüglich nach Empfang der Leistung, spätestens jedenfalls  innerhalb von fünf Werktagen nach Erkennen derselben, schriftlich unter Beschreibung des Mangels zu rügen, andernfalls  gilt die Leistung als genehmigt und schließt die Geltendmachung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen  sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln aus. 

5. Im Fall eines berechtigten Anspruchs auf Gewährleistung steht dem Kunden primär das Recht auf Verbesserung der  Leistung durch Digital Attention zu. Digital Attention wird die Mängel in angemessener Frist beheben, wobei der Kunde  Digital Attention alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen ermöglicht. Unterlässt Digital  Attention die Verbesserung schuldhaft innerhalb angemessener Nachfrist, ist der Kunde zur verhältnismäßigen  Preisminderung berechtigt. Kosten, die bei Inanspruchnahme Dritter trotz Bereitschaft von Digital Attention zur  Mängelbehebung entstehen, trägt der Kunde. 

6. Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Bemängelungen zurückzuhalten. 

7. Sofern der Kunde Verbraucher ist gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. 

8. Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag oder seiner Durchführung vereinbaren die Parteien als Gerichtsstandes das  Amtsgericht Bielefeld.  

§ 12 Haftung

1. Soweit gesetzlich zulässig, haftet Digital Attention, gleich aus welchem Rechtsgrund (vorvertraglich, vertraglich,  außervertraglich), ausschließlich, wenn ein Schaden durch Digital Attention extrem grob fahrlässig oder vorsätzlich  verursacht wurde. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Digital Attention ausschließlich für Personenschäden. 

2. Für mittelbare Schäden, entgangenem Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und  Vermögensschäden, Schäden aus Ansprüchen Dritter haftet Digital Attention nicht. 

3. Digital Attention übernimmt keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten  Unterlagen und Informationen durch den Kunden.

4. Der Kunde verpflichtet sich, Digital Attention gegen Ansprüche von Dritten vollkommen Schad- und klaglos zu halten. 

5. Soweit gesetzlich zulässig verfallen Schadenersatzansprüche des Kunden sechs Monate ab Kenntnis von Schaden und  Schädiger, spätestens jedoch zwei Jahre nach dem haftungsbegründenden Verhalten von Digital Attention. 

6. Die Verschwiegenheit erstreckt sich auf den gesamten Inhalt und Umfang des Auftrags sowie sämtliche damit  zusammenhängende Informationen und Umstände und reicht unbegrenzt über das Ende eines Auftrags hinaus. 

§ 13 Referenznennung

1. Digital Attention ist berechtigt, den Kunden als Referenz gegenüber Dritten zu nennen und dies auf der Webseite, in  Broschüren, auf Sozialen Medien, bei Vorträgen oder in sonstiger öffentlichkeitswirksamer Form kund zu tun. Dies umfasst  auch die Verwendung von geschützten Marken und Logos des Kunden. Der Kunde kann dieser Praxis schriftlich  widersprechen. 

2. Digital Attention ist nicht zur Referenznennung verpflichtet. 

§ 14 Gerichtsstand

1. Sämtliche zwischen Digital Attention und dem Kunden getroffenen Vereinbarungen unterliegen ausschließlich dem UN Kaufrecht. 

2. Gerichtstand ist Bielefeld, Deutschland 

§ 15 Salvatorische Klausel  

1. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss  unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle  der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll  

2. diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst  nahekommen, die die Vertragsparteien mir der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt  haben. 

3.. Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit  der Schriftform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis. 


Alexander Syga & Philipp Sewing GbR
Stand: Dezember 2020

>